Leistungen

Projektmanagement | ziel.orientiert

Wie der Kompass immer nach Norden, so orientiere ich mich als Ihr Projektmanager immer Richtung Projektziel. Um trotz hoher Dynamik auch Stabilität und Kontinuität im Projektablauf zu sichern, steht am Beginn der Zusammenarbeit eine gemeinsame Zieldefinition. Meilensteine und klare Rahmenbedingungen geben dabei Orientierung. Für das Team ist es wichtig, das Gipfelkreuz klar vor Augen zu haben. Ein erfahrener „Bergführer“ sorgt für Sicherheit. Meine Aufgabe ist die optimale Routenplanung, die laufende Kommunikation und Motivation Ihres Teams.

Dipl.-Ing. Wolfgang Schreiter
PMP - Project Management Professional

Foto Wolfgang Schreiter„Mit rund 440.000 Mitgliedern ist das Project Management Institute die größte Community von ProjektmanagerInnen weltweit. Das im „PM Body of Knowledge“ gesammelte Wissen, insbesondere das umfangreiche Prozessmodell des Projektmanagements, wurde nahezu unverändert in die DIN/ISO-Norm 21500 übernommen. Mit meiner Zertifizierung zum PMP im Jahr 2009 ist dieser Kodex – verbunden mit kontinuierlicher Weiterbildung und ethischem Verhalten - „state of the art“ in meiner täglichen Arbeit als Projektmanager.“

Bei meinen langjährigen Einsätzen in internationalen Unternehmen haben sich Teamfähigkeit, Motivationsgabe und Zielorientierung als wertvolle Eigenschaften bei den erfolgreichen Projekt-Umsetzungen besonders bewährt. Eine Expertise aus Prozess- und Projektmanagement und Unternehmensberatung ermöglicht die ganzheitliche Sichtweise auf die Projektsituation ohne die Details aus den Augen zu verlieren.

Die Einsatzbereiche von schreiter.consulting

  • Projektmanagement auf Zeit
  • Co-Projektleitung
  • Sparring-Partner des Projektleiters
  • Projektstandortbestimmung - Health Check - Review

Methodisch vorgehen – konsequent steuern – Ziele erreichen

Die Methoden von
schreiter.consulting

In der Praxis hat sich gezeigt, dass es nicht die eine Methode für erfolgreiches Projektmanagement gibt. Durch meine Ausbildung und langjährige Erfahrung verfüge ich über einen vollen „Methodenrucksack“, der mir situatives Handeln und den flexiblen Einsatz bewährter oder neuer Werkzeuge ermöglicht.

Beratung | ergebnis.orientiert

Eine genaue Standortbestimmung ist die Basis für eine solide Tourenplanung. Ob zu Projektbeginn oder im laufenden Prozess: das rasche Erkennen und exakte Einschätzen der aktuellen Projektsituation zählt zu meinen Stärken. Meine regionalen wie internationalen Kunden schätzen mich als kritischen, analytischen Sparring-Partner, der ihnen zeitnah Lösungen bietet und sie bei der Umsetzung in partnerschaftlicher Zusammenarbeit begleitet. Die Hebelwirkung der Beratung ist unmittelbar zu spüren. Der größte Nutzen für meine Kunden ist, wieder rasch ins Handeln zu kommen und damit das Projekt im Fluss zu halten und erfolgreich zu finalisieren.

Die Einsatzbereiche von schreiter.consulting

  • Gestaltung/Verbesserung von Projektmanagementprozessen (z.B. Projektstart, Projektsteuerung)
  • Koordination von Arbeitspaketen
  • Trouble Shooting
  • Moderation von Besprechungen (z.B. Startworkshop, Projektsitzungen, Lessons Learned)

Klarheit schaffen – rasch Handeln – Ergebnisse liefern

Die Methoden von
schreiter.consulting

Coaching & Training | lösungs.orientiert

Ob rassiger Klettersteig oder gemütlicher Forstweg – persönliche Einstellung und Kompetenz entscheiden darüber, wie erfolgreich und genussvoll eine Tour wird. Ganz besonders, wenn unerwartete Herausforderungen auftreten. Als Gesprächspartner, Coach und Trainer sichere ich den Projektmitgliedern die notwendige Flexibilität im Umgang mit Veränderung, eröffne neue Perspektiven und Sichtweisen und motiviere das Team zu einem engagierten Miteinander auf dem Weg zum Gipfel.

Dabei stelle ich zukunftsbezogene Lösungen und die individuelle Entwicklung in den Vordergrund. Im Coaching wie auch im Training nutze ich bereits vorhandene Kompetenzen und Reflexion dazu um neue Handlungsweisen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Die Einsatzbereiche von schreiter.consulting

  • Coaching von Menschen in Projekten
  • Begleitung bei Übernahme neuer Projektrollen
  • Unterstützung in Kommunikation und Konflikten
  • Entwicklung von unternehmensindividuellen Trainingsdesigns

Potentiale erkennen - Zukunft gestalten – ins TUN kommen

Die Methoden von
schreiter.consulting

Jeder Mensch hat seine persönliche Sicht der Welt und seine individuellen Potentiale. Mit systemisch und konstruktivistisch geprägten Methoden schaffe ich Bedingungen, in der jene Entwicklung stattfinden kann, die aktuell gerade möglich ist.